Patrick Gräff als Fanreporter


Deutsche Vermögensberatung suchte schönstes FCK-Foto !

Patrick Gräff schildert sein Erlebnis:

Als ich im Forum von "DerBetzebrennt" von der Aktion erfahren habe, suchte ich natürlich sofort nach meinen FCK-Schnappschüssen aus den vergangenen Wochen. Direkt fiel mir das Bild mit den Wunderkerzen in der Westtribüne in die Hände, das später das Siegerfoto sein sollte. Einen Tag vor dem wichtigen Heimspiel gegen den SC Freiburg bekam ich dann den Anruf von der DVAG, die mir klar machte, dass ich am folgenden Tag Fanreporter auf dem Betze sein werde. Am Samstag ging es dann nicht wie gewohnt mit dem Bus sondern mit dem Auto zum heiligen Berg.

14:05 Uhr: Ein Praktikant von der Presseabteilung des FCK empfängt mich am Ottmar-Walter-Tor vor der Nordtribüne. Dort werde ich mit einem Presseleibchen und einer Arbeitskarte ausgestattet.

14:15 Uhr: Wir machen uns auf den Weg ins ehemalige Kiebitz, wo heutzutage die Teufelsbande ihre Zelte aufschlagen. Nach einer kleinen Erfrischung kommt die Kamera heute das erste Mal zum Einsatz: Ein Gruppenfoto mit Chadli Amri und den jüngsten Fans wird geschossen.

14:50 Uhr: Einmarsch ins Fritz-Walter-Stadion ! Neben zahlreicher Prominenz, unter anderem Kurt Beck oder Stefan Kuntz darf ich meinen Platz direkt am Spielfeldrand für die erste Halbzeit einnehmen. Vorher gibt es noch ein Interview mit FCK-Filmemacher Marc Litz.

15:30 Uhr: Während sich Tausende FCK-Fans in der Westtribüne mit dem You`ll never walk alone einstimmen, beginnt das Spiel und ich mit meinen Fotoarbeiten. In der Anfangsviertelstunde macht unser FCK ordentlich Dampf und spielt sich gute Chancen heraus, jedoch (noch) ohne Erfolg. Symbolisch dafür fällt im Gegenzug der Führungstreffer für die Breisgauer. Durch die lautstarke Unterstützung der Fans gelingt kurze Zeit später das verdiente 1:1. Noch vor der Halbzeitpause begrüße ich meine Trommlerkollegen, die heute nur zu zweit ihr Bestes geben.

16:32 Uhr: Zu Beginn der zweiten Hälfte habe ich meinen Platz zum Tor der Osttribüne hin gewechselt. Auch von dort ist es ein einmaliges Erlebnis, die Westkurve nun frontal vor Augen. Wie in der ersten Halbzeit haben die Rote Teufel auch nun das Heft in der Hand, doch das ersehnte Tor fällt und fällt einfach nicht. Und wieder läuft uns die Zeit davon ...

90.Spielminute: Stadionsprecher Horst Schömbs kündigt 2 Minuten Nachspielzeit an. Der FCK angetrieben von seinen hochmotivierten Fans wirft noch einmal alles nach vorn, plötzlich gelangt der Ball zum ganz frei stehenden Jimmy Hoffer, der den Ball mit voller Wucht in die Maschen haut.

Es war das entscheidende 2:1 in wirklich aller letzter SEKUNDE !!!

Direkt nach Abpfiff mache ich mich auf den Weg durch den Spielertunnel in die Mixed Zone, in der schon einige Fernsehteams für die Interviews bereit stehen. Die Freiburger Spieler laufen kopfhängend in die Kabine, unsere Lauterer beantworten freudestrahlend eine Frage nach der anderen. Zum Schluss steht noch ein besonderes Highlight an, ich darf die Pressekonferenz mit Marco Kurz und Robin Dutt hautnah verfolgen.

Und so geht ein weiterer ereignisreicher Tag in meinem FCK-Leben mit 3 ganz wichtigen Punkten für unseren geliebten 1.FCK zu Ende !