Abschlussfahrt 18.05.-19.05.2013

Zur Abschlussfahrt einmal anders versammelten sich die 47 FCK Fans am frühen Samstagmorgen um 8 Uhr an Kauls Tankstelle. Da man zu wenig Karten für das letzte Auswärtsspiel in Regensburg versprochen bekam, entschloss man sich das letzte Heimspiel zur Abschlussfahrt nach Kaiserslautern zu machen, was bei den Fans gut ankam. Im Bus konnte man neben dem kompletten FCK-Freunde-Vorstand, dem harten Kern und auch einige neue Gesichter begrüßen. Um 10:20 Uhr fuhr der gut gefüllte Reisebus am Betzenberg vor. Dort bereiteten sich die Roten Teufel bereits am Trainingsgelände neben dem Stadion auf das Spiel gegen den FC Sankt Pauli vor. Ein kurzer Blick auf das vom Verein ausgeschriebene " nicht öffentliche" Training wagten die FCK Fans bevor der ehemalige Fanbeirat Otto Roth sie in Empfang nahm. Nun folgte die lang geplante Stadionführung, die am Ottmar-Walter-Tor des Fritz-Walter-Stadions begann. Eine Stadionführerin des FCK erklärte uns die Geschichte und der Ursprung des Spitznamen "Roter Teufel", der an der Steilwand der Nordtribüne prangt. Nun ging es in die Nordtribünen-Halle zur Fanwand von Karslberg, wo sich der ein oder andere auf einem Bild wiederfand. Dort werden an Spieltagen Fotos von Fans geschossen, die dann anschließend als Poster an der Fassade verewigt sind. Anschließend öffnete man den Presseraum, der sonst nur Journalisten den Zugang ermöglicht. Vor der Sponsorenwand wurde ein gemeinsames Gruppenfoto geschossen. Nicht zu übersehen waren stets die "Allgäuer Latschenkiefer"- Symbole des Hauptsponsors Dr. Theiss, der dem FCK jährlich einen hohen Betrag zahlt. Nach dem Pressezentrum stand die Mixed Zone auf dem Programm, in der die Median an den Spieltagen ihre Interviews aufzeichnen. Sport1, SWR und Sky haben jeweils eine eigene Sponsorenwand reserviert. Plötzlich marschierten die Profis Jan Simunek, Willy Orban und Julian Derstroff durch den Spielertunnel herein zur Mixed Zone und standen für Fotowünsche und Autogramme zur Verfügung.

Jetzt galt es auch für die Fans, einmal durch den Spielertunnel ins Stadion einzulaufen. Herrliches Wetter empfing die Gruppe im noch leeren und stillen Stadion. Sofort wurden die Fotoapparate gezückt und Fotos an allen möglichen Orten geschossen. Während es sich die einen auf der Trainerbank bequem machten, suchten die anderen ihren Platz in der Westkurve auf. Als nächstes bekam einen Einblick in die VIP-Logen, von denen man wohl nur träumen kann. Zum Abschluss bedankte sich unsere Tourleiterin bei den aufmerksamen Fans und überreichte eine mit kleinen Fanartikeln bestückte FCK-Tüte. Zum leiblichen Wohl ging es nun mit dem Bus zum Bremer Hof. Im Biergarten nahm man gemeinsam das Mittagessen zu sich, bevor es dann zum Hotel weiter ging. Nachdem dort eingecheckt wurde, stand die Konferenz der 1.Bundesliga im Interesse der meisten, denn der Relegationsgegner der Roten Teufel stand noch nicht fest. Während ein Teil der Gruppe ins Waldschlösschen marschierte, bevorzugte der Rest die Taxen, die sie ins "Hannenfass" am Stiftsplatz fuhren. Dort verfolgten noch weitere Fans den 34.Spieltag an mehreren Bildschirmen. Nach 90 Minuten war der Gegner des FCK ermittelt, die TSG Hoffenheim ! Ein Verein, den man seit Wochen abgeschrieben hatte, sollte es nun mit den Roten Teufeln zu tun bekommen. Und sofort war klar: Wohl ganz Deutschland wird an diesen Tagen Lautrer sein, ist der Millionenverein aus Sinsheim nicht zuletzt durch Dietmar Hopp recht unbeliebt. Nach dem Spiel war der nächste Treffpunkt nicht weit, denn das für 19 Uhr reservierte Brauhaus lag nur wenige Meter entfernt. Einem reichlichen Abendessen folgte ein Schnaps (Red Devil), der es in sich hatte. Außerdem machten einige eine Brauhaus-Bierprobe (4x 0,1 l Gläser). Zum Ausklang des Tages teilte sich die Grußße auf. Ein beliebtes Ziel war die Fankneipe "Zum zwölften Mann", in der man auf die "Kieler Sprotten" (einem FCK Fanclub aus Kiel) stieß. Sofort wurde unser Präsi Karl-Werner von den verrückten Kielern erkannt, denn sie hatten ihn jahrelang als Trommler im Fernsehen sehen beobachtet. Zum endgültigen Abschluss ließen die FCK-Freunde, die Kieler Sprotten und einige Sankt Pauli Fans an der Hotelbar den Tag ausklingen.

Am nächsten Morgen wartete ein reichliches Frühstück auf die Hotelgäste. Danach rief der Betze zum 34.Spieltag die Fans zum Berg. In einem für beide Mannschaften bedeutungslosen Spiel gewannen die Hamburger mit 2-1, die zweite Halbzeit hatte allerdings der FCK in der Hand. Die Generalprobe zur Relegation war misslungen, da konnte doch eigentlich nichts mehr schief gehen ...