Gründung

Im September 2001 jährte sich das Bestehen der FCK-Freunde Waldböckelheim zum zehnten Mal.

Zwei Anlässe gab es zur Gründung. Einmal war da die Euphorie über die 1991 errungene Meisterschaft, die den Ruf nach Organisation des Fanlebens einer Reihe von FCK-Fans laut werden ließ.
Außerdem suchte der damalige Ortsbürgermeister Hans Günter Köhler potente Veranstalter für den kommunalen Kirmesfrühschoppen. Noch vor der Gründung fanden sich die FCK-Fans zusammen und schafften sich mit der gelungenen Ausrichtung des Frühschoppens gleich ein kleines Startkapital.

Beim schnitzenden und malenden einheimischen Künstler Franz Weigeld wurde die heute nach wie vor existierende Teufelsfigur in Auftrag gegeben.
Angeführt von Karl Werner Kaul, Jürgen (Poldy) Ratz, Jürgen Hoffmann, Volker Haubert und Manfred Schmidt wurde, vornehmlich durch Mund-zu-Mund-Propaganda, zur Gründungsversammlung ins Gasthaus "Zur Linde" eingeladen. Anfänglich hatte man noch erwogen, bei den Odernheimern einzusteigen, die sich ein paar Wochen früher organisiert hatten, doch dann raufte man sich zu einem eigenen Haufen zusammen.

Die 25 Gründungsmitglieder wählten aus ihrer Mitte einstimmig Karl Werner Kaul zum Vorsitzenden und Poldy Ratz zum Kassierer, Ämter, die die beiden ohne Unterbrechung bis heute inne haben.

Mit den Fahrten zum Betzenberg ging es los mit einem oder zwei Autos bis zum heute regelmäßig eingesetzten großen Bus. Die FCK-Freunde sind zu einem mitgliederstarken und gefestigten Verein angewachsen, und es ist zu erwarten, dass die "Rote-Teufel-Bindung" noch lange hält!